Flugplatz Berlin-Johannisthal-Adlershof



Zuschauermassen

Wright-Flyer in Johannisthal

Am Startplatz von Johannisthal

Am Restaurant


Eingang

Kaiserlicher Aero-Club

Östlicher Leuchtturm

Mit der historischen Flugschau von 1995, von der Gesellschaft zur Bewahrung von historischen Luftfahrtstättten GmbH e.V. veranstaltet, wurde ein endgültiger Schlusspunkt gesetzt, was jegliche fliegerische Nutzung des Flugplatzes Johannisthal betrifft. Der Anlass war der Absturz einer Messerschmitt Me-108 Taifun mit Astronaut Reinhard Furrer und Pilot Gerd Kahdemann, bei dem beide Piloten ums Leben kamen. Sie waren am Samstag, dem 09.09.95 nach Ende der Flugschau gegen 18:15 Uhr gestartet. Der erfahrene Pilot Gerd Kahdemann wollte offensichtlich Reinhard Furrer die Me-108 Taifun vorführen mit ein paar Kunstflugfiguren. Bei einer Rechtsrolle hatte sich ein längliches Bauteil an der rechten Tragfläche gelöst. Vermutlich das rechte Querruder, wie mann einem Amateurfoto entnehmen kann. Das Foto mit dem Wrack der Me-108 am Boden zeigt eine nicht zerstörte äußere Tragfläche, an der das Querruder fehlt.
GS

Reinhard Furrer

Absturzstelle in Johannisthal

Pilot Gerd Kademann


Amateurfoto: Bei einer Rolle nach rechts in niedriger Höhe löst sich das rechte Querruder

Tragfläche ohne Querruder

Zu Luftfahrtstaetten zurück"