Nur wenige Wochen vor seinem 107. Geburtstag ist die Fliegerlegende Flugkapitän a. D. Richard Perlia am 14. Februar verstorben. Wir werden ihn immer mit Hochachtung in Erinnerung behalten und in seinen Büchern "Mal oben, mal unten, Das brisante Leben des Testpiloten Richard Perlia" und "In geheimer Mission, Memoiren eines Testpiloten unter Hitler" aus seinem Fliegerleben lesen.
Als Kunstflieger, Fluglehrer und Werksflieger für Flugzeughersteller wie Arado/Brandenburg und Warnemünde, Anton Flettner/Diepensee und Junkers/Dessau hat er Luftfahrtgeschichte mitgeschrieben. An der Versuchs- und Erprobungsstelle Rechlin hatte er den Flettner-Hubschrauber D-EFLV beim Erstflug den Vertretern des Reichsluftfahrtministerium vorgeführt.



Richard Perlia in Begleitung seiner Ehefrau auf der ILA 2010.
Foto Jörn Lehweß-Litzmann

Sehr geehrte Familie Perlia,

mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Ableben Ihres Mannes und Vaters Flugkapitän a. D. und Testpilot a. D. Richard Perlia Kenntnis erhalten. Mit aufrichtiger Anteilnahme können wir Ihnen versichern, dass uns Richard Perlia auf unserem weiteren Weg der Bewahrung der deutschen Luftfahrtgeschichte stets begleiten wird und wir Ihn nicht vergessen werden. Stets wird er in unserer Erinnerung bleiben als ein Mann, ein Flieger, ein Pionier der Lüfte, der mitten im Leben stehend stets bereit und in der Lage war, andere zu begeistern, mitzureißen und mit seiner natürlichen Fröhlichkeit und Lebenslust anzustecken. Unvergessen bleiben seine schriftlichen und mündlichen Erinnerungen, die er oft und gern zum Besten gab und mit denen er stets Interesse und auch Fröhlichkeit wecken konnte. Unbestritten sind seine Leistungen auf dem Gebiet der Luftfahrt, unter denen ohne Zweifel die Erstflüge auf verschiedenen Hubschraubertypen herausragen wie auch seine Tätigkeit in der Luftfahrtforschung als Testpilot der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt.

Seien Sie unserer tiefen Anteilnahm Im Namen des Vorstands und der Mitglieder der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e.V.


Dr. Bernd-Rüdiger Ahlbrecht
Vorsitzender


Wir trauern und erinnern
Am 24. Januar 2012 verstarb unser Kollege und Fliegerkammerad

Otto Sachtleben

Die ostdeutsche zivile Luftfahrt verliert eine ihrer verdienstvollen Persönlichkeiten. Als Mitglied der Musterprüfungskommission des Turbinenluftstrahltriebwerkes Pirna 014, als begeisterter Segelflieger erwarb er das Leistungsabzeichen der FAI Gold C mit zwei Diamanten, schrieb er als Techniker und Pilot Luftfahrtgeschichte.
Wir sprechen seiner treusorgenden Gattin, Jutta Sachtleben, und seiner lieben Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

Flugkapitän Breiler und Flugkapitän Sprieß.


Das "Aus" für den Luftfahrtklub Otto Lilienthal Schönefeld

Die Betreibergesellschaft des Flughafens BER hat keine Interesse an der Erhaltung der Airport-World am Bahnhof Schönefeld und an der Erhaltung der Luftfahrtgeschichte des Flughafens Berlin-Schönefeld auch nicht.
Am 10. Januar 2012 trafen sich die Mitglieder vom Luftfahrtklub "Otto-Lilienthal" zum letzten mal in der Airport-World Schönefeld zur offiziellen Auflösung des eingetragenen Vereins. Die Stimmung ist an den Gesichtern der Mitglieder abzulesen. Vorsitzender Hajo Henning und Dr. Jochen Grenzdörfer riefen die Mitglieder auf, nicht auseinander zu laufen, sondern als Interessengemeinschaft auch weiterhin zusammen zu bleiben. Dazu gab es nur zustimmende Diskussionsbeitäge und Hans-Dieter Tack, stellvertr. Vorsitzender der GBSL, versicherte der Interessengemeinschaft die Unterstützumg und den Fortbestand der kooperativen Beziehungen. Leider ist generell zu beklagen, dass der Altersdurchschnitt der Mitglieder, wie in vielen anderen Vereinen auch, immer weiter ansteigt, weil kaum jüngere Mitglieder nachrücken.