Wir trauern um Dipl.-Ing. Jochen Werner, der am 05. Januar 2013 in Dresden-Radebeul verstarb. Der 1938 in Langensalza geborene zählte zu den profiliertesten Persönlichkeiten der Bewahrung der ostdeutschen Luftfahrtgeschichte, insbesondere der Geschichte des DDR-Flugzeugbaus, da war er unbestritten die Nummer Eins. Als Absolvent der TU-Dresden befasste er sich seit 1984 mit der Geschichte der DDR-Luftfahrtindustrie und publizierte erfolgreich darüber. Von 1988 bis 1992 sicherte er als Archivar in der Flugzeugwerft Dresden wertvolle Dokumente und Sachzeugen der Geschichte des DDR-Flugzeugbaus vor deren ideologisch gewollter Vernichtung. Dazu zählen besonders wertvolle Dokumente aus der Zeit des Einsatzes deutscher Flugzeugbau-Spezialisten in der Sowjetunion in den Jahren 1946 bis 1954. Diese segensreiche Arbeit setzte er dann als Kustos Luftfahrt bis zu seiner Pensionierung im Verkehrsmuseum Dresden fort. Wir verdanken ihm die Rettung und Restaurierung des einzig erhaltenen Rumpfes von Deutschlands erstem Passagier-Jet, der unter Brunolf Baade entwickelten "152". Auch die Erhaltung des einzig übrig gebliebenen Großmodells der "152", im Maßstab 1:10 im damaligen MAB-Schkeuditz gebaut, ist seinem initiativreichen Wirken zu verdanken. Besonders hervorzuheben sind seine wissenschaftlich fundierten Veröffentlichungen, wie z. B. gemeinsam mit Jürgen Michels, das bis dahin umfassendste Buch zur Geschichte der DDR-Luftfahrt, "Luftfahrt Ost 1945-1990", erschienen in der Reihe Die Deutsche Luftfahrt Band 22, 1994 bei Bernard & Graefe. Es fehlt der Platz um alle seine Publikationen zu nennen. Aber nicht vergessen sind auch seine von hoher Fachkompetenz und Leidenschaft für die Luftfahrt geprägten Vorträge, die gleichermaßen in neuen und alten Bundesländern die Teilnehmer fesselten. Dipl.-Ing. Jochen Werner war kollegialer Partner und offener Mitstreiter, für alle, die sich mit der Luftfahrtgeschichte befassten und seinen Rat oder seine Mitwirkung suchten. Die GBSL verneigt sich vor ihm und wird seine Leistungen nicht vergessen.


Links: Ingeborg und Jochen Werner mit Schkeuditzer GBSL-Mitglied Klaus Westphal vor dem auf dem Flughafen Leipzig/Halle ausgestellten Modell der "152" im Maßstab 1:10. Das Modell wurde in den 50ziger Jahren in MAB-Schkeuditz gefertigt und erstmals zur Leipziger Frühjahrsmesse 1958 öffentlich präsentiert.

Rechts: Modell der "152" in der Ausstellung zur Geschichte des Flughafens Leipzig/Halle um 2008 Jochen Werner hat das Modell gerettet.

Text: Hans-Dieter Tack, Layout: Gerd Sprieß


IF-LH-Seniorentreffen in Berlin (Nähe Adenauerplatz) am 09. Januar 2013 in der Gaststätte "Xantener Eck"
Einer Einladung der unten aufgeführten Lufthansa-Senioren folgend haben wir uns am 09. 01. 2013 im Xantener Eck in Berlin-Charlottenburg getroffen. Franz Heinrich von Gablenz war für ein paar Tage zu Gast bei Freunden in Berlin und so entstand die Idee, angeregt durch die Bücher von Heinz-Dieter Kallbach (Mayday über Saragossa) und Jörn Lehweß-Litzmann (Absturz ins Leben) ein Treffen mit Senioren der DLH-Ost/Interflug zu organisieren. Werner Douglas und Jörn Lehweß-Litzmann nahmen Kontakt miteinander auf und so kam es zu diesem meiner Meinung nach in der Form erstmaligen freundschaftlichen Senioren-Zusammentreffen. Die Resonanz ist jedenfalls sehr positiv und eine Wiederholung zu gegebener Zeit wünschenswert.

Auf rechtem Gruppenfoto von links:
- Gerd Sprieß, IF-Flugkptn. IL-18/IL-62/ Fokker 100, - GBSL-Vorstand
- Rainer Scope, IF-Funker-Navigator / Luftfahrtbundesamt
- Heinz-Dieter Kallbach, IF-Flugkptn. IL-14 bis IL-62 / Boeing 737 / DC-3 "Rosinenbomber"; Buchautor
- Günter Ott , LH-Repräsentant W-Berlin / Beauftr. f. Osteuropa; Buchautor zu Junkers-Flugzeugen
- Jörn Lehweß-Litzmann, IF-Flugtechnik VF / TL FTZ /GBSL-Vorstand; Buchautor
- Franz Heinrich v. Gablenz (90), Pilot Ju 88 / Super Constellation / Chefpilot LH (Sohn von Carl August v. Gablenz)
- Werner Douglas (88), Bordfunker 2. WK / Super Constellation / LH-Operating