News/Neues 2019


Wir begehen das hundertjährige Jubiläum des zivilen Luftverkehrs in Deutschland. Die ersten Flüge wurden für die Reichsregierung in Weimar von Berlin aus über Leipzig für den Transport von Post und kurze Zeit später auch mit Passagieren durchgeführt. Auf den Rumpf von Aufklärer-Flugzeugen aus dem zweiten Weltkrieg wurden hinter dem Pilotensitz Kabinen für Passagiere auf den Flugzeugrümpfen aufgesetzt. Aus diesem Anlass hat die GBSL in einer Veranstaltung mit dem Bürgermeister eine Ausstellung im Rathaus Schönefeld übergeben.

 

   
   
   

Wir gedenken gemeinsam mit den Angehörigen der Besatzung an den Absturz der 152 vor 60 Jahrenauf dem Friedhof von Dresden Hellerau.
   

Mit Gerhard Güttel ist einer der bekanntesten Testpiloten auf der "152" von uns gegangen. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.
Gatow 2019, Tage der offenen Tür am Luftfahrtmuseum Gatow. Wir haben unseren Stand in der Halle der Modellbauer.

     
   
Gedenkfeier für Professor Brunolf Bade an seinem Ehrengrab auf dem Friedhof von Eichwalde mit den Angehörigen und Bekannten. Im Anschluss daran wurde zum Thema "Flugzeugbau in Dresden" eine Sonderausstellung der GBSL im Rathaus Eichwalde eröffnet.
   
   
   
     
Leider haben die schmerzlichen Verluste durch Totesfälle von der Luftfahrt verbundenen Persönlichkeiten auch zum Jahresende hin nicht aufgehört. Wir trauern mit den Angehörigen um Wolfgang Hesse, verstorben am 24. November 2019.
Mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tode Wolfgang Hesses, des langjährigen Geschäftsführers des Flughafens Leipzig/Halle und unseres treuen Luftfahrtfreundes, vernommen. Mit Wolfgang Hesse verliert die deutsche Luftfahrt eine ihrer herausragenden Persönlichkeiten, der Flughafen Leipzig/Halle den Initiator für seine heutige Bedeutung und die GBSL mit ihrer Interessen- gemeinschaft Luftfahrt Schkeuditz einen Freund und Förderer ihrer Arbeit. In Vorbereitung des 70. Jahrestages der Eröffnung des Flughafens haben wir ab dem Jahr 1996 mit Wolfgang Hesse eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zur Bewahrung der Geschichte des Flughafens Leipzig/Halle gepflegt. Unvergessene Höhepunkte, wie die Feierlichkeiten im Jahr 1997 zu diesem 70. Jahrestag oder im Gedenken an den französischen Flugpionier Gabriel Poulain im Jahr 2000, der 1910 mit seinem Flugzeug den heutigen Luftfahrtstandort markierte, werden uns immer an Wolfgang Hesse erinnern. Wenn heute das Verkehrsflugzeug Iljushin IL-18 in den Farben der DDR-Lufthansa das Interesse der Fluggäste und Besucher des Flughafens auf sich zieht, dann verdanken wir das im großen Maße dem Verstorbenen. Seine größte Leistung war es, zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen für die Entwicklung des Flughafens Leipzig/Halle zu treffen und die Umsetzung erfolgsorientiert voranzutreiben. Das wird von Wolfgang Hesse in der öffentlichen Erinnerung bleiben, ein Flughafen der international etabliert ist. Ein besseres Denkmal kann man sich für den Chef eines Flughafens nicht wünschen. Wir verneigen uns vor seiner integren Persönlichkeit, einem Luftfahrtfachmann und Freund unserer Gesellschaft.
Im Namen des Vorstands

Dr. Bernd-Rüdiger Ahlbrecht, Vorsitzender

Dipl.Ing. Hans-Dieter Tack, stellertretender Vorsitzender


 
Klaus Peters hat mit dem 29 Dezember 2019 den "Sack" zugebunden und wir haben uns alle gewünscht und gehofft, dass im Neuen Jahr erst einmal Ruhe einkehrt.

Ich habe ja auch in den letzten Jahren vor allem in den Wintermonaten viele treue und geschätzte Berufskollegen aus dem 4man-Cockpit der Il-18 und l-62 verloren, mit denen ich oftmals Tage bis zu einer Woche unterwegs war. Da waren über viele Jahre auch Freundschaften entstanden, auch durch gemeinsames Handeln und Verantwortung im Cockpit für die Sicherheit von Pasagieren und Besatzung an Bord.

Ihr Webmaster und Flugkapitän Gerd Sprieß