Stölln-Rhinow am 01.April 2016
Mit einer Festveranstaltung - es war tatsächlich festlich - feierte der Otto-Lilienthal- Verein Stölln e.V. (http://www.otto-lilienthal.de) den 5. Jahrestag der Eröffnung des Lilienthal-Centrums Stölln. Der radikale Um- und Neubau der dortigen Alten Brennerei in das Zentrum war schon eine reife Leistung, zu der sich alle Beteiligten - von den unermüdlichen Antragschreibern über die Geldgeber bis hin zu den Handanlegenden - zurecht auf die Schulter klopfen dürfen. Der Betreiber des Zentrums ist der uns freundschaftlich verbundene Otto-Lilienthal-Verein, der für reges Leben im Zentrum sorgt. Schon mehrmals konnte ich dort z.B. Auftritte von Kindern und Jugendlichen erleben, die einem wahre Freude machen: Es dreht sich alles um Otto. Damit bin ich an dem Punkt, der auf der Veranstaltung einen wichtigen Akzent setzte, nämlich die Würdigung der Arbeit Otto Lilienthals auf nationaler Ebene. Dr. Lukasch aus Anklam sagte klipp und klar, dass sich Stölln praktisch zu einer Nationalen Gedenkstätte entwickelt hat. Auch Dr. Grenzdörfer stellte die aktuell wichtige Rolle Stöllns im nationalen Maßstab zur Erinnerung an den praktischen Beginn des Menschenfluges heraus. Gerade in Ermangelung entsprechender Aktivitäten "von Oben" ist das unermüdliche Wirken der vielen Freiwilligen um die Würdigung des Werkes von Otto Lilienthal nicht hoch genug zu schätzen. Ganz dazu passend ehrte auf der Veranstaltung der Finanzminister des Landes Brandenburg den Vereinsvorsitzenden Horst Schwänzer zu dessen Überraschung als Besten Ehrenamtlichen des Monats im Lande. Die GBSL gratuliert Horst und allen in und um den Verein Aktiven recht herzlich! Bei schönstem Wetter setzte es am Nachmittag beim Anschneiden der tollen Geburtstagstorte plötzlich noch einen Höhepunkt, denn genau in dem Moment flog der Storch nach der Überwinterung in sein angestammtes Nest vor dem Zentrum ein! Der wusste nicht, dass der Kalender den 1. April zeigte, sonst wäre er vielleicht einen Tag später nach Hause zurückgekehrt.
Dr.U.Unger

Vor dem Museum

Der Storch ist pünklich gekommen.

Zu "Vereinsleben" zurück"